Weingut A. Christmann
Im 19. Jahrhundert gründeten die Cousins Johann Martin und Prof. Dr. Louis Häusser ein Weingut in der Pfalz. Henriette Häusser, die Enkelin, heiratete später Eduart Christmann. Mit der Geburt ihres Sohnes Arnold kam das Weingut später zu seinem Namen „A. Christmann“.
In nunmehr siebter Generation befindet sich das Weingut nun in Familienbesitz und seit jeher wird mit viel Leidenschaft und Engagement Weinbau betrieben. Die Qualität als oberste Maxime werden vom Gutswein bis zum Spitzenwein klare, sortentypische Weine vinifiziert. Als einer der Vorreiter für biologischen Weinbau bewirtschaftet das Weingut mittlerweile nach biodynamischen Richtlinien die Weinberge. Mit der Natur im Einklang und unter Beachtung des Erhalts der Artenvielfalt und um der Entwicklung von Monokulturen entgegenzusteuern wird hier viel Arbeit geleistet.
Starke Wurzelsysteme, gesunde Reben und natürliches Pflanzenschutzmittel helfen den Pflanzen sich ohne Einfluss chemischer Substanzen gehaltvoll zu entwickeln. In Anlehnung an den Mondkalender ist das gemeinsame Ziel von Winzern, Auszubildenden und Praktikanten, Wein im Einklang mit der Natur zu produzieren.
Die detailorientierte Arbeitsweise setzt sich im Keller fort. Mit einer druckverringerten, schonenden und langen Pressung der Trauben, mit natürlicher Klärung durch Sedimentierung und Spontanvergärung entstehen die hochwertigen, kraftvollen Weine.
- Mandelgarten in Gimmeldingen – VDP.Grosse Lage
- Idig in Königsbach – VDP.Grosse Lage
- Reiterpfad in Ruppertsberg – VDP.Grosse Lage
- Langenmorgen in Deidesheim – VDP.Grosse Lage
- Gimmeldinger Biengarten – VDP.Erste Lage
- Königsbacher Ölberg – VDP.Erste Lage
- Deidesheimer Paradiesgarten – VDP.Erste Lage
- Gimmeldingen – VDP.Ortswein
- Königsbach – VDP.Ortswein
- Ruppertsberg – VDP.Ortswein
- Deidesheim – VDP.Ortswein