Weingut Chanson Père & Fils

Das Burgund ist sicherlich eines der bekanntesten, vielfältigsten und berühmtesten Weinregionen weltweit. Wie ein Potpourri, innerhalb kleinster Weinbergsparzellen, kontrastiert die Bodenvielfalt. Die Burgunder-Böden bestehen sowohl aus Granit und Schiefer als auch aus Kalkstein, Kies, Mergel und Lehm. Daher entstehen bereits seit Jahrtausenden die über 100 einzelnen Gemarkungen (climats), die genau diesen Terroirgedanken repräsentieren.

Trotz einer Reblaus-Epidemie im 19. Jahrhundert, wuchs das Familienweingut Chanson Père & Fils weiter. Seit 1999 bereichert das Champagnerunternehmen Bollinger das Weingut der Familie Chanson. Weitere Weingüter wie Ayala in der Champagne, Langlois-Château an der Loire und Delamain in Cognac werden zu Partnern des Unternehmens Chanson Père & Fils. Durch diesen Zusammenschluss mit namhaften Winzern, ist das Haus Chanson ein Garant für höchste Burgunderqualitäten. Die alten Reben sind tief im Boden verwurzelt. Qualitätssteigernder Rebschnitt durch das Zurückschneiden zu kurzen Trieben mit wenig Augen, führt zu einer gewünschten Ertragsreduzierung. Zum Zeitpunkt der optimalen Reife der Traube, gelangt die Ernte zügig, zur schnellen Verarbeitung, in die modernen Kellergewölbe.

Flaschen-Foto_Chanson Pere-et-fils_blog.millesima.co.uk

blog.millesima.co.uk

Die Chardonnays werden mit Hilfe von Druckluft (Pneumatische Pressung) vom ersten und letzten Most (Scheitermost) abgezogen. Der Ausbau erfolgt im Eichenfass. Die Pinot Noirs werden vor der langen Gärung „kalt mazeriert“, um die Inhaltsstoffe optimal zu extrahieren.
Die Weine von Chanson Père & Fils präsentieren sich opulent mit schmelziger Mineralik.